Wir lieben Kaffee.

Kurkuma Latte - gesunde kulturelle Aneignung

Kurkuma Latte ist wahrscheinlich die gesündeste kulturelle Aneignung, seit es Milch gibt. Natürlich wurde genau erforscht, was Kurkuma in Verbindung mit Milch macht. Dass es sich hierbei ursprünglich um ein Getränk für weinende, rotzende und von Bauchweh geplagte indische Kinder handelt, das tut dem westlichen Gesundheitsbedürfnis keinen Abbruch. Und die indischen Kinder haben natürlich auch keinen Kaffee in ihre Goldene Milch bekommen.

Kurkuma Latte ist immerhin ein zutiefst westlicher Name, der einfach cooler klingt als die poetische Bezeichnung Goldene Milch. Und Haldi doodh klingt zu sehr nach Hippie, oder? Aber gehen wir doch dem eigentlich Wichtigen auf den Grund…

Wie kam Kurkuma nach Europa?

Der Weg von Kurkuma nach Europa fand passenderweise in den Taschen eines Italieners statt. Der venezianische Seefahrer Marco Polo hat die Wurzel vermutlich im 14. Jahrhundert nach Europa gebracht. Er berichtete von einer Safran ähnlichen Frucht. Sicher wusste er damals noch nicht, dass die italienische Kaffeekultur und das fremde Früchtchen in der neuen Zeit so wunderbar harmonieren würden.

Kurkuma Milch

In China dagegen wurde bereits im 7. Jahrhundert die exzellente Wirkung von Kurkuma beschrieben. Die Basis für den Kurkuma Latte, die Goldene Milch, stammt allerdings aus Indien.

Die Heimat der Goldenen Milch, die einmal Kurkuma Latte Macchiato werden sollte

Die Goldene Milch ist in Indien als Haldi doodh jedem indischen Kind bereits seit Jahrhunderten als Hausmittel gegen Zipperlein bekannt, die Kinder nun einmal haben. Weltweit. Vielleicht kann man es mit der Europäischen heißen Milch mit Honig vergleichen - die mehr oder minder unter den Kleinen beliebt ist und zum Einschlafen oder als stärkendes Getränk gereicht wird. Wobei Milch von heiligen Kühen ganz bestimmt gesünder ist. Und in Indien sind ja bekanntermaßen alle Kühe heilig.

Ayurvedisch gesehen - also in der traditionellen indischen Medizin - gilt Goldene Milch als eine Form der Sidda Kshera, der medizinierten Milch. Allerdings findet sich kein vollständig passendes Rezept für Haldi doodh.Medizinierte, das heißt mit Kräutern angereicherte Milch, hat gleich zwei Vorteile: Sie schützt vor Übersäuerung durch die rohe Einnahme der medizinischen Kräuter und macht die als schwer verdaulich bekannte Milch bekömmlicher. Der europäische, im 21.Jahrhundert von Stress- und Umweltgiften malträtierte Körper tut sich gut an Goldener Milch. Ob die Kühe nun heilig sind oder nicht, tut nix zur Sache.

Und für Kuhschützer sei Goldene Hafermilch oder Goldene Mandelmilch empfohlen.

Was kann Kurkuma Latte für unseren Körper tun?

Kurkuma Latte muss warm genossen werden und gehört damit eher in die kühleren Jahreszeiten. Das köstliche Getränk hat es in viele Cafès geschafft und kann mit einer Decke in den ersten Sonnenstrahlen des Außenbetriebs verkostet werden. Der Frühling ist ja auch die Jahreszeit, in der unser Körper sich von allen Ablagerungen des vergangenen Winters erholen soll: Dem ausgiebigen Weihnachtsessen, der hoch dosierten Portion Schokolade gegen dunkle Tage und anderen Schlemmereien.

Goldene Milch

Hier kommt die Kombination von Kurkuma Latte und Espresso genau richtig. Kurkuma Latte Macchiato oder Kurkuma Kaffee können helfen, unsere vom Winter geplagte Leber zu sanieren. Außerdem ist ein Kurkuma Latte Macchiato gut gegen Frühjahrsmüdigkeit.

Der in Kurkuma enthaltene Stoff Curmin ist wirksam bei Schmerzen, Entzündungen und unterstützt das Immunsystem und die antioxidative Aktivität.

  • Kurkuma Latte zur Schmerzlinderung
  • Kurkuma Latte als Entzündungshemmer
  • Kurkuma Latte zur Unterstützung des Immunsystems
  • Kurkuma Latte für eine erhöhte antioxidative Aktivität

Kurkuma Latte zur Schmerzlinderung

Unangenehmes Schmerzempfinden durch Nervenschmerzen oder Entzündungen kann durch Kurkuma gelindert werden. Das im Kurkuma enthaltene Curmin ist in vielen Nahrungsergänzungsmitteln zur Schmerzlinderung enthalten. Aber auch Kurkuma Latte ist eine angenehme Weise, dem Körper Curmin zuzuführen.

Kurkuma Latte als Entzündungshemmer

Entzündungen im Körper können verschiedene Symptome auslösen, die die Lebensqualität beeinträchtigen können. Hierzu gehören beispielsweise geistiger Verfall, Verdauungsstörungen, Krebs oder Diabetes Typ II. Ihnen kann durch einen Kurkuma Latte am Tag entgegengetreten werden.

Kurkuma Latte zur Unterstützung des Immunsystems

Weil Entzündungen durch Kurkuma verringert werden können und die antioxidative Aktivität gesteigert wird, ist der Körper in der Lage, schädliche Krankheitserreger effektiver abzuwehren.

Kurkuma Latte für eine erhöhte antioxidative Aktivität

Die Neutralisation von freien Radikalen ist wichtig für den Zellschutz im Körper. Kurkuma hilft, die Menge freien Radikalen zu reduzieren, so dass Zellschäden gar nicht erst entstehen können. Also - ein Kurkuma Latte a day keeps the doctor away!

Wieso passen Latte und Kurkuma so gut zusammen?

Kurkuma und Latte sind ein echtes Dreamteam, weil sie nur gemeinsam stark sind. Du hast ja bereits gelesen, dass es in Ayurveda üblich ist, medizinierte Milch zu sich zu trinken. Im modernen Sprachgebrauch würde man sagen, dass Milch als fettige Basis dabei hilft, die Bioverfügbarkeit von Kurkuma zu erhöhen. Das bedeutet, dass die Umsetzung der antioxidativen Eigenschaften im Körper optimiert wird. Dies gilt hinsichtlich des Auflösens von Kurkuma auf einer fettigen Basis wie Milch, Hafermilch oder Olivenöl.

Aber auch die Zufuhr von Hitze ab 100 Grad führt zur Auslösung einer deutlich höheren Curminmenge. Weiterhin entstehen bei längerem Erhitzen weitere, für den Körper hilfreiche Stoffe wie beispielsweise Vanillin oder Ferulasäure, die ebenfalls antioxidativ wirksam sind.

Ein zusätzlicher Effekt des Erhitzens in Kokos- oder Olivenöl ist die Umwandlung von Curmin in Deketene Curmin, das noch mehr Antioxidantien erzeugt und damit ein hervorragendes Mittel zur Krebsprävention ist.

Kurkumamilch

Abgesehen von der gesunden Wirkung, die Kurkuma mit Milch entfaltet, steht die Mischung dem hohen Säuregehalt von Kaffee entgegen. Ein guter Kurkuma Latte Macchiato neutralisiert ungewollte, basische Schwierigkeiten in der Darmflora. Also: Eine Win-win-Situation! Und eine grandiose Entdeckung durch gesunde kulturelle Aneignung.

Wie Du den besten Kurkuma Latte Macchiato oder Kurkuma Kaffee herstellen kannst, findest Du in unseren Kaffeerezepten.

 

 

Tags: Kaffeebohne

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.