Wir lieben Kaffee.

Chemex » Anleitung und Tipps

Die Chemex Karaffe in ihrem unvergänglichen Design steht als eines der 100 am schönsten designten Produkte der Moderne im Museum of Modern Art von New York, und das seit bereits 60 Jahren. Außer mit ihrem zeitlos edlem Style begeistert die Chemex mit einem hervorragenden Filterkaffee, den man mit dem Kaffeezubereiter bereiten kann. Praktisch: Die Chemex ist Zubereiter und zugleich Dekanter. Der Filterkaffee kann nach dem Aufbrühen direkt serviert werden und aus dem in die Karaffe eingearbeiteten Ausguss ausgeschenkt werden.

Der deutsche Chemiker und Kaffeeliebhaber Dr. Peter J. Schlumbohm entwickelte 1939 die Chemex Karaffe und brachte dabei sein ganzes Wissen von Filtertechnik und Extraktion ein. Die aus dem Labor gewonnenen Erkenntnisse übertrug Schlumbohm in seine Forschung. Das Resultat: Ein Kaffeezubereiter, mit dem man einen klaren, aromatischen Kaffee gewinnt. Der innovative, spitz zulaufende Papierfilter, der seit seiner Erfindung von Schlumbohm unverändert produziert wird, filtriert Kaffeeöle und feinste Partikel aus, die bleibende Säure ist außergewöhnlich ausgewogen, die im Kaffee enthaltene Süße wird positiv unterstrichen.

Chemex steht für reines Design und reinen Geschmack. Die Chemex Karaffe wird bei professionellen Kaffee-Verkostungen und bei Barista-Meisterschaften für die Zubereitung von Filterkaffee von den besten Barista der Welt eingesetzt.

Anleitung für die Chemex

  1. Chemex Filter einsetzen

Chemex Filter wie in der Anleitung falten und die dreilagige Seite zum Ausguss hin ausrichten. Bringen Sie die gewünschte Menge an Kaffeewasser zum Kochen und befeuchten Sie den gesamten Papierfilter. Das durchlaufende Wasser, erhitzt zudem die Chemex Karaffe, der aufgebrühte Filterkaffee behält später dann länger die Temperatur. Lassen sie das Wasser anschließend eine gute Minute abkühlen. Nutzen Sie die Zeit, während das Wasser in der Karaffe verbleibt, um weitere Vorbereitungen für die Zubereitung des Filterkaffees zu treffen. Das Wasser aus der Karaffe bitte wieder ausgiessen, bevor Schritt 2 folgt.

  1. Kaffee mahlen und in den Chemex Filter geben

Der Mahlgrad des Kaffees für die Chemex sollte zwischen mittel und grob liegen. Ziel ist, die Zeit der Extraktion auf 3 bis Minuten einzugrenzen, da bei zu langer Zubereitungszeit der Kaffee überextrahiert, es lösen sich nicht gewollte Stoffe im Kaffee und er schmeckt bitter. Bei einer zu kurzen Aufbrühzeit ist der Kaffee unterextrahiert, Aromen werden nur unzureichend gelöst, der Kaffee schmeckt dünn. Am besten ist immer, ganz frisch gemahlenen Kaffee zu verwenden, da er am meisten Aromastoffe in sich birgt. Vergleichbar mit der Flüchtigkeit des Duftes des frisch aufgebrühten Kaffees sind auch die Aromen im frisch gemahlenen Kaffee sehr schnell vergänglich. Für eine Chemex 3 Tassen Karaffe mit 450 ml Fassungsvermögen empfehlen wir eine Menge an Kaffeepulver von 24g, bei der Chemex 6 Tassen Karaffe mit 900ml Fassungsvermögen raten wir, 40-48g Kaffeepulver zu verwenden.

  1. Kaffee aufbrühen

Das nach dem kochen ca. 1 Minute abgekühlte Wasser kann nun aufgegossen werden. Starten Sie mit einem Blooming des Kaffeepulvers. Befeuchten Sie den Kaffee dafür komplett und lassen Sie ihn anschließend 30 Sekunden quellen. Das Blooming sorgt für eine gleichmäßige Extraktion, lässt das natürliche Kohlendioxid entweichen und die Haftung des Kaffees am Filter wird dadurch verbessert. Nun füllen Sie das restliche Wasser in einer möglichst durchgehenden kreisenden Bewegung auf, das Kaffeepulver sollte sich dabei nur ca. 2cm anheben. Passen Sie wenn nötig Ihren Aufgussstrahl des Wassers an.

Die optimale Aufbrühzeit von 3-5 Minuten ist Ihnen gelungen einzuhalten? Dann können Sie sich auf einen perfekt ausbalancierten Kaffee freuen.

  1. Kaffee geniessen

Entnehmen Sie den Filter und schwenken Sie die Chemex Karaffe. Nun können Sie den Kaffee direkt in der stylischen Glaskaraffe servieren und daraus ausschenken.

Tipp: Die Chemex eignet sich auch hervorragend zur Zubereitung eines Cold Brew Kaffees in der heißen Jahreszeit.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.