• Mo.-Fr. 10:00 - 17:00 - Sa. 09:00 - 13:00 Uhr
  • Telefon +49 (0) 9922-7437584

Kaffee-Blog

Traum von Kaffeeröster Jens Kirmse ist es seit er seine eigene Kaffeerösterei und sein liebevoll eingerichtetes Kaffeemuseum in Zwiesel hat, Herausgeber einer regelmäßigen Kaffeezeitung zu werden. Diese Vision war Inspiration: Tief in der Geschichte des Kaffees verhaftet, angekommen in der neuen Kaffeezeit, freut sich Jens Kirmse Ihnen die moderne Form der Kaffeezeitung zukommen lassen zu dürfen - den Kaffee Blog.

Die Geschichte des Kaffees, die optimale Kaffeezubereitung, Wissenswertes über die Kaffeebohne, Neuheiten rund um den Kaffee, Kaffeereisen und Kaffeeanbaugebiete, Kaffee - gesund oder ungesund, Kaffeerezepte und News aus der Kaffeerösterei - wöchentlich im Kaffee Blog.

Traum von Kaffeeröster Jens Kirmse ist es seit er seine eigene Kaffeerösterei und sein liebevoll eingerichtetes Kaffeemuseum in Zwiesel hat, Herausgeber einer regelmäßigen Kaffeezeitung zu werden.... mehr erfahren »
Fenster schließen
Kaffee-Blog

Traum von Kaffeeröster Jens Kirmse ist es seit er seine eigene Kaffeerösterei und sein liebevoll eingerichtetes Kaffeemuseum in Zwiesel hat, Herausgeber einer regelmäßigen Kaffeezeitung zu werden. Diese Vision war Inspiration: Tief in der Geschichte des Kaffees verhaftet, angekommen in der neuen Kaffeezeit, freut sich Jens Kirmse Ihnen die moderne Form der Kaffeezeitung zukommen lassen zu dürfen - den Kaffee Blog.

Die Geschichte des Kaffees, die optimale Kaffeezubereitung, Wissenswertes über die Kaffeebohne, Neuheiten rund um den Kaffee, Kaffeereisen und Kaffeeanbaugebiete, Kaffee - gesund oder ungesund, Kaffeerezepte und News aus der Kaffeerösterei - wöchentlich im Kaffee Blog.

Es ist Feiertag, 3. Oktober, Tag der deutschen Einheit. Die Türen der Kaffeerösterei Kirmse in Zwiesel bleiben geschlossen. Doch heute ist keine Zeit auszuschlafen. Morgens um 4.00Uhr treffen sich Kaffeeröster Jens Kirmse und das Team der Kaffeerösterei zu einem gemeinsamen Wellness-Ausflug.
Die globalen Temperaturen sind in den vergangenen 100 Jahren nachweislich angestiegen. Dieser Anstieg scheint sich seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts noch beschleunigt zu haben. Prognosen gehen davon aus, das sich die globalen Durchschnittstemperaturen bis zum Ende des 21.
Kaffee soll die Müdigkeit vertreiben, die Konzentration steigern, bei Kopfschmerzen helfen, den Stoffwechsel ankurbeln und sogar die Fettverbrennung anregen. Dem Kaffee werden wie keinem anderen Getränk zahlreiche positive Effekte attestiert.
Der ECAIA Wasserfilter filtert das Trinkwasser effektiv von enthaltenen Schwermetallen, Chemikalien, Pflanzschutzmitteln und Hormonen. Gleichzeitig veredelt der Trinkwasserfilter Dein Wasser, indem es mit zahlreichen postiven Eigenschaften angereichert wird.
Der französische Milchkaffee ist einfach und im Handumdrehen selber gemacht. Der Café au Lait wird aus Filterkaffee und warmer Milch im Verhältnis 1:1 zubereitet.

Was ist Café au Lait?

Der Café au Lait hat seine Wurzeln in Frankreich und heißt auf deutsch übersetzt „Kaffee mit Milch“. Seine Zutaten sind zu gleichen Teilen Filterkaffee und warme Milch.
Der Flat White Coffee startete in den 80er Jahren in Australien und Neuseeland seinen Erfolgsgeschichte. Das Trendgetränk aus Down Under ist einem Cappuccino sehr ähnlich, seine Liebhaber schätzen ihn jedoch wegen seinem stärkeren Kaffeegeschmack.
Der Flat White ist in aller Munde - wortwörtlich. Doch was ist der Flat White für ein Kaffee? Geht es Dir auch so, das Du im Café bist und Du möchtest bestellen.
Dein Kaffee schmeckt bitter oder sauer? Er hat nicht das gewünschte Aroma, schmeckt nach irgendwas, aber nicht so, wie gewollt? Der Geschmack von Kaffee wird nicht alleine von dessen Qualität beeinflusst.

Wollen Sie Barista werden?

Der Barista ist der Meister in der Zubereitung von Kaffee und Co. Liebe, Leidenschaft und das Wissen um das Produkt und die perfekte Herstellung der unterschiedlichen Kaffeespezialitäten zeichnen einen guten Barista aus.
Schon Goethe wollte wissen: Was ist die Substanz im Kaffee, die wir am Kaffee so lieben? Auf seine philosophische Anregung hin untersuchte der Chemiker und Apotheker Friedlieb Ferdinand Runge die Kaffeebohne und konnte als Erster das Koffein isolieren.
Kaffeevollautomaten sind echte Alleskönner: Wie lassen sich im Handumdrehen Kaffeespezialitäten auf Knopfdruck mit den Vollautomaten zaubern? Doch auch beim Kaffeevollautomat kann man noch an einigen Schrauben drehen und Einstellungen vornehmen, die Deinen Kaffee noch besser machen. Wir zeigen Dir wie’s geht!
Wer lieber entkoffeinierten Kaffee trinken möchte, braucht heute nicht mehr auf gute Qualität und vollen Geschmack zu verzichten. Ein schonendes Verfahren entzieht der Kaffeebohne ausschließlich das Koffein und belässt Geschmacks- und Aromastoffe sowie wertvolle Inhaltsstoffe in unserem liebsten Getränk, dem Kaffee.
Nun startet sie wieder - die Urlaubssaison. Pack die Badehose ein, nimm Dein kleines Köfferlein und natürlich nicht den Kaffeebereiter vergessen. Doch welcher Kaffeebereiter eignet sich für die kommenden schönsten Tage im Jahr am Besten zum Mitnehmen?
Schwarzer Kaffee schlägt auf den Magen, ist ungesund, viel zu stark, entzieht dem Körper Wasser und schmeckt einfach nicht so gut, als wenn man ihn mit Milch geniesst. Mit solchen und ähnlichen Vorurteilen hat schwarzer Kaffee leider immer noch zu kämpfen.
Rohkaffee wird immer gefragter. Das Kaffee selber rösten wird für Kaffeeliebhaber neben einer auf die eigenen Vorlieben zugeschnittene Kaffeezubereitung immer bedeutender. Antworten auf die am meisten gestellten Fragen zu Rohkaffee bekommst Du in unserem Blogbeitrag.
Unser täglich anfallender Kaffeesatz ist viel zu schade um ihn einfach zu entsorgen. Jeder einzelne von uns verbraucht durchschnittlich im Jahr 7,2kg der gehaltvollen Bohnen. 20 Millionen Tonnen sind es alleine in Deutschland an wertvollem Überrest des Deutschen liebsten Getränks.
Wenn die Tage immer heißer werden, sehnen wir uns nach einer kühlen Erfrischung. Der Cold Brew Coffee ist eine willkommene Kaffee Alternative zu heißem Kaffee und zu Eiskaffee & Co. für die bevorstehende sonnige Zeit.

Eiskaffee selber machen » Rezepte

Der Sommer kommt - ganz bestimmt. Um Euch schon mal auf die heißen Tage einzustimmen, haben wir Euch die besten Eiskaffee Rezepte zusammengestellt. So könnt Ihr blitzschnell Euren liebsten Eiskaffee selber machen - für den erfrischenden Moment zwischendurch.
Was zeichnet einen guten Kaffee aus? Natürlich eine gute Kaffeebohne, möglichst frisch geröstet sollte sie sein und von guter Qualität. Was beim Kaffee kochen jedoch viel zu sehr unterbewertet wird ist das Kaffeewasser. Ein nicht zu unterschätzender Faktor für unseren Kaffee, besteht er doch zu 98% aus Wasser.
Die Ionic Coffee Pot ist Kaffeekanne und Kaffeebereiter in einem vereint. Einfach und in klassisch schönem Design kann in ihr der Kaffee zubereitet und serviert werden.
Der AeroPress Coffee Maker ist ein einfach guter Kaffeezubereiter, um in kürzester Zeit einen wirklich guten Kaffee, einen Espresso oder ein starkes, konzentriertes Extrakt, das man dann mit heißem Wasser verdünnt, zuzubereiten.
Latte Art ist die Kunst, auf den Kaffee Herz, Blume oder Blatt, ausgefallene Muster und viele weitere beeindruckende Kunstwerke zu zaubern. Der Kreativität des Baristas ist in der Milch Kunst, was Latte Art aus dem Italienisch-Englischen übersetzt heißt, kaum Grenzen gesetzt. Entscheidend über den Erfolg der Latte Art ist ein guter Espresso und ein perfekter Milchschaum.

Kaffeezubereitung mit Chemex

Die Chemex Karaffe in ihrem unvergänglichen Design steht als eines der 100 am schönsten designten Produkte der Moderne im Museum of Modern Art von New York, und das seit bereits 60 Jahren.
Die Zotter Schokoladenmanufaktur - Erleben Sie auf einer interessanten und zugleich geschmackvollen Verkostungstour Schokoladenherstellung hautnah - von der Kakaobohne bis zur Schokolade. Lassen sie sich entführen in die Welt der süßen Geschmackskompositionen von Zotter, der Schokolade im einzigartigen Art-Design.
Die Crema, der goldbraune Schaum, macht den Espresso erst zu dem, was wir so an ihm lieben. Neben seinem starken Geschmack des kleinen Starken gehört eine standfeste Crema unbedingt zu einem guten Espresso dazu. Doch wie gelingt die perfekte Crema auf dem Espresso?
Fairtrade Kaffee aus Kolumbien aus Planadas in der Region Planadas zeigt, das aus einem ehemaligen Kriegsgebiet, in dem noch Ende des 20.Jahrhunderts die FARC gegen den Staat kämpfte, eine blühende Landschaft mit florierendem Handel werden kann.
Der Sowden SoftBrew Kaffeebereiter bedient sich einfachster, aber dennoch einfach genialer Technik. Kaffeezubereitung mit der Sowden SoftBrew ist der Inbegriff für die direkteste und unverfälschteste Erfahrung des Geschmacks von frisch gerösteten Kaffeebohnen, wie es professionelle Kaffeeverkoster lieben.
Espresso und Mokka, die kleinen Kaffeespezialitäten, erfreuen sich großer Beliebtheit. Der Espresso verkörpert italienisches Lebensgefühl und ist grundlegender Bestandteil der Kaffeekultur in Italien, aber auch der Mokka wird in Deutschland immer gefragter und findet auch hierzulande immer mehr Liebhaber.
Arabica und Robusta - Sinnbild für gut und schlecht beim Kaffee. 100% Arabica-Kaffee suggeriert meist beste Qualität, Robusta Bohnen hingegen werden eher als minderwertiger Kaffee angesehen. Doch nur von Arabica und Robusta zu sprechen, scheint wie einen Wein nur in rot und weiß zu unterscheiden.
Cappuccino ist neben dem klassischen Bohnenkaffee und dem Espresso die beliebteste Kaffeespezialität und gehört in jedem guten Café auf die Kaffeegetränke-Karte.
Aber auch Latte Macchiato, Caffè Latte und Milchkaffee sind sehr begehrt.
Die Karlsbader Kanne wird komplett aus Porzellan gefertigt und funktioniert ohne Filtertüte und Metallsieb. Die Karlsbader Kanne wird seit über 100 Jahren von Walküre Porzellan handgefertigt und gilt als absoluter Klassiker in der Kaffeezubereitung.
Chocolat Bonnat steht für beste Schokolade. Bonnat Schokolade wurde bei den größten und renommiertesten Chocolatier-Wettbewerben mit seinen unterschiedlichsten Schokoladen-Kreationen zahlreich ausgezeichnet.
Die Kaffeemühle - unverzichtbares Equipment zuhause in der Küche und unterwegs für frisch gemahlenen Kaffee, denn frisch gemahlener Kaffee ist immer die beste Wahl bei der Kaffeezubereitung.
Jamaica Blue Mountain Kaffee ist nach dem Schleichkatzenkaffee „Kopi Luwak“ der teuerste Kaffee der Welt - zurecht, denn er ist auch einer der Besten. Was macht den Jamaica Blue Mountain Kaffee aber zu etwas ganz Besonderem und zugleich Geheimnisvollem?
Entscheidend bei der Kaffeezubereitung ist der Mahlgrad des Kaffees, der von der Art und Weise, wie der Kaffee zubereitet wird, abhängig ist. Jede Zubereitungsart hat seinen eigenen Mahlgrad.
Die French Press lässt sich einfach und unkompliziert bedienen, bei der Zubereitung bleiben wertvolle Fette und Öle im Kaffee enthalten. Feinstpartikel verbleiben, anders als bei der Kaffeezubereitung mit dem Papierfilter, im Kaffee. Das Ergebnis: Der French Press Kaffee zeichnet sich durch einen vollen intensiven Körper und einer Fülle an Aromastoffen aus.
Kakaobohnen sind gesund und machen glücklich, endlich naschen ohne schlechtes Gewissen. Doch was macht die Kakaobohne im Gegenteil zur Milchschokolade so gesund und warum zählt sie zum Superfood?
Grüner Kaffee wird immer beliebter. Viele positive Effekte werden ihm nachgesagt. So soll sich Grüner Kaffee zum Abnehmen hervorragend eignen, ohne das man die Ernährung umstellt, Diät oder Sport macht. Grüner Kaffee reduziert den Blutzuckerspiegel nach dem Essen, er regt den Stoffwechsel an, steigert die Leistung und dem Alterungsprozess entgegenwirken.
Direct Trade ist im Gegensatz zu Fairtrade Kaffee noch sehr unbekannt. Doch was ist der Unterschied zwischen Fairtrade Kaffee und Direct Trade Kaffee? Wenn immer es möglich ist, bezieht die Kaffeerösterei Kirmse die Kaffeebohnen im Direct Trade Prinzip direkt von den Kaffeebauern ...
Die klassische Kaffeezubereitung per Handfilter bzw. Porzellanfilter ist immer mehr wieder im kommen. Schnell, einfach und zeitlos lässt sich der Handfilter bedienen. Alternativ zur Kaffeemaschine lässt sich mit dem Melitta Porzellanfilter mit der richtigen Technik ein beeindruckendes Ergebnis in Geschmack und Klarheit des Kaffees erzielen.
Die beste Schokolade der Welt - Chocolat Bonnat Selva Maya. Jetzt neu in der Kaffeerösterei Kirmse - Die beste Schokolade der Welt, Chocolat Bonnat Selva Maya, wurde mit dem International Chocolate Awards 2016 in Gold ausgezeichnet.

Kaffee - gesund oder ungesund?

Ist Kaffee gesund oder ungesund? Wo früher der Konsum von Kaffee eher kritisch gesehen wurde und seit Beginn der Kaffeegeschichte in Europa eine Frage ist, die viel diskutiert und erforscht wurde, belegen neue Studien zu Kaffee und Gesundheit: Kaffee ist gesund.